Sprache wählen:

EQOS Energie Gruppe

Erfahren Sie, wie unser Unternehmen aufgestellt ist, was uns antreibt und worauf Sie sich bei EQOS Energie verlassen können.

Unternehmensprofil

EQOS Energie ist spezialisiert auf Dienstleistungen für leistungsstarke Infrastrukturen von Netzen für Strom, Telekommunikation und Verkehr. Wir sorgen dafür, dass Energie über Freileitungen oder Erdkabel zu den Menschen übertragen wird. Bei Projekten der Energieverteilung und -transformation stehen wir als kompetenter Partner zur Seite. Unseren Kunden in der Telekommunikation bieten wir Leistungen für den Mobilfunk, aber auch für die Datenverteilung über Glasfaserkabel. Bei Verkehrsprojekten sind wir auf die Elektrifizierung des Schienennetzes und die Digitalisierung des Straßenverkehrs spezialisiert. Die ganzheitlichen Lösungen decken von der Planung bis zur Wartung den gesamten Lebenszyklus von Infrastrukturen in Netzen ab. Unser Angebot erstreckt sich je nach Bedarf von Komplettlösungen bis hin zur punktuellen Unterstützung. Das macht uns zu einem der führenden Dienstleister komplexer technischer Infrastrukturen und unsere Kunden fit für die immer datenintensiver werdende Wirtschaft.

Die EQOS Energie Gruppe erzielte 2017 einen Umsatz von ca. 300 Mio. EUR. Derzeit beschäftigt das Unternehmen über 1.400 MitarbeiterInnen. Mit mehr als 20 Standorten sind wir in fünf Ländern präsent. Unsere Kunden vertrauen auf unsere umfassende Expertise aus dem Engineering sowie dem Projekt- und Anlagengeschäft mit fast 100 Jahren Erfahrung. Eigentümer der EQOS Energie ist die europäische Beteiligungsgesellschaft Triton.

Vision und Mission

Wir sorgen dafür, dass die Technik funktioniert, die Menschen miteinander verbindet. Netze, Netzwerke und Leitungen bilden die Infrastrukturen für die Versorgung der nachfolgenden Generationen in den zentralen Branchen Energie, Telekommunikation und Verkehr. Mit unseren Dienstleistungen kommen Impulse, Daten und Menschen zuverlässig ans Ziel. Weil technische Infrastrukturen immer komplexer werden, setzen wir unsere strategische Ausrichtung durch die Fokussierung auf unsere Kerngeschäftsfelder fort und finden so stets neue zukunftsweisende Lösungen.

Als Unternehmen, das mit seinen Kernkompetenzen zur Versorgung der Gesellschaft beiträgt, nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst. Darum bauen wir auf langfristige Bindungen, um nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Besonderen Wert legen wir auf die Weiterentwicklung unserer MitarbeiterInnen, sicheres Arbeiten und Gesundheitsschutz. Unseren Kunden stets höchste Qualität zu bieten, steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. In ausnahmslos allen Geschäftsprozessen halten wir uns strikt an die Corporate Compliance Vorgaben.

Internationale Aktivitäten

Welche Lösungen bietet EQOS Energie in welchem Land an?

Je nach Land unterscheidet sich das Portfolio komplexer technischer Infrastrukturen bei EQOS Energie: In den Kernmärkten Deutschland und Österreich bieten wir unsere Leistungen in den Branchen Energie, Telekommunikation und Verkehr an. Unsere Kunden in Luxemburg und Frankreich profitieren von unserem Know-how rund um den Bau von Freileitungen und Erdkabeln. In Belgien liegt unser Fokus auf dem Schienenverkehr. Wir sind dort zudem als Dienstleister für die Energiewirtschaft aktiv.

Vorsitzender der Geschäftsführung

Sehen Sie die Vita unseres CEOs Eric Mendel.

Eric Mendel studierte Wirtschaftsingenieurwesen und begann seine Karriere 1995 in der Top-Managementberatung von groß- und mittelständischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Fünf Jahre später übernahm er die Posten eines Vorstands und Interimsmanagers für ein Unternehmen in der Software- und Mobilfunkbranche.

Als Vorstandsmitglied eines Bauunternehmens aus dem Hoch- und Tiefbau sowie Turnkey-Geschäft war er weitere vier Jahre tätig.

Ab 2006 bekleidete er den Vorsitz der Geschäftsführung der INTERSEROH Dienstleistungs GmbH und wird Generalbevollmächtigter der börsennotierten INTERSEROH SE, einem führenden Unternehmen im Wertstoffmanagement.

2010 rückte Eric Mendel innerhalb der ALBA Group auf und wird zum Vorstand und Chief Operation Officer (COO) für das Service Segment berufen. 2013 wird er zum Verwaltungsratmitglied der börsennotierten ALBA SE (vormals INTERSEROH SE) gewählt.

Im September 2014 wechselte Eric Mendel als Vorstand in EQOS Energie Holding. Als CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung vertritt er die Belange der EQOS Energie Gruppe.

Markenversprechen

Das sollten Sie wissen: Sie können jederzeit auf die exzellente Qualität unserer Dienstleistungen vertrauen.

EQOS Energie steht mit seinen Anfangsbuchstaben für Excellent Quality Of Services. Diesem Anspruch werden wir gerecht, indem wir als verlässlicher Partner in direkter Nähe und auf Basis unserer umfassenden Kompetenz eine exzellente Leistung erbringen.

Das Fundament dafür wird durch unsere gemeinsam entwickelten Werte geschaffen, nach denen sich alle MitarbeiterInnen richten: Es besagt, wie wir mit Kunden, KollegInnen, Investoren und der Gesellschaft umgehen und darüber sicherstellen, die angebotene Qualität zu liefern.

  • Wir gestalten und packen an. Unsere Teams arbeiten als Unternehmer im Unternehmen und sind immer in direkter Nähe zum Kunden.
  • Wir arbeiten partnerschaftlich und verbindlich miteinander. Für uns bedeutet das, von Anfang an Dinge richtig zu machen und unseren Kunden mit umfassender Kompetenz zur Seite zu stehen.
  • Wir verbessern uns kontinuierlich. Nur wer Freude am Erfolg hat und diese auch in Zukunft anstrebt, kann eine exzellente Leistung erbringen.
  • Wir bauen auf Vertrauen und Verlässlichkeit. Nur dadurch können wir unseren Kunden und MitarbeiterInnen gegenüber ein zuverlässiger Partner sein!

Dabei haben wir das große Ganze genauso im Blick, wie jedes einzelne Detail. In allen Geschäftsfeldern sind wir unter den Top 3 und liefern mit Kompetenz und Erfahrung maßgeschneiderte, zukunftssichere Ergebnisse – damit wir genau so für Sie da sind, wie Sie uns brauchen. Anspruchsvolle Aufgaben meistern wir zuverlässig „on time“, „on budget“ und „on specification“.

Eigentümer

Mit Triton haben wir einen starken Finanzinvestor an unserer Seite.

EQOS Energie gehört seit 2014 zu Triton.

Triton ist eine internationale Beteiligungsgesellschaft, die 1997 gegründet wurde. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, Unternehmen langfristig und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich weiterzuentwickeln.

Triton investiert in mittelständische Unternehmen mit Sitz in Europa in den Sektoren Industrie, Dienstleistungen, Konsumgüter/Gesundheitswesen.

Zu den rund 100 Investoren der Triton Fonds zählen unter anderem Pensionsfonds, Staatsfonds, Stiftungen und Versicherungen. Triton bezieht ökologische, soziale und Governance-Faktoren in Investitionsentscheidungen und Entscheidungsprozesse mit ein, was unter anderem dazu beitragen soll, langfristig Mehrwert zu schaffen.

Seit der Gründung hat Triton mehr als 60 Investitionen abgeschlossen und mehr als 260 Akquisitionen unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.triton-partners.com